Was ist ein orthopädisches Korsett?

Das Ziel unserer orthopädischen Korsetts ist es, Ihren Rücken zu stützen, um Ihre Probleme und Schmerzen dauerhaft zu lindern. Unsere Rückenorthesen sind medizinische Hilfsmittel, die Ihnen helfen sollen, ein aktives, normales, schmerzfreies Leben zu führen. Hier finden Sie keine starren Korsetts, die von einem Orthopädietechniker maßgefertigt werden, sondern flexible, verstellbare und anpassbare Korsetts, um Ihren Rücken und Ihre Lendenwirbelsäule zu stützen und Ihre Haltung zu korrigieren. Das orthopädische Korsett hält die Wirbelsäule oder die Schultern in Position, ist für Männer und Frauen geeignet und mit einigen unserer Modelle können Sie sogar Sport treiben. Durch eine gute Unterstützung und Haltung können Sie Schmerzen vermeiden und in manchen Fällen auf eine endgültige Heilung hoffen. In unserem Shop finden Sie auch andere Modelle von Orthesen für verschiedene Körperteile, wie z.B. unsereOrthopädischen Stiefel, unsereOrthopädischen Prothesenoder unsereOrthopädische Kleidung.

Was ist eine schlechte Körperhaltung?

Es gibt so viele Möglichkeiten, eine schlechte Haltung einzunehmen, und ohne es zu merken, kann eine Haltung, die wir manchmal als bequem empfinden, für unsere Wirbelsäule, unsere Schultern, unseren Nacken, unsere Muskeln oder unsere Gelenke eine echte Katastrophe sein. Wir denken nicht immer daran, einen geraden Rücken zu haben, wenn wir zum Beispiel stehen oder sitzen, neigen wir dazu, uns zu krümmen und das kann zu einer Fehlstellung unserer Wirbelsäule und natürlich zu Schmerzen in den Rückenmuskeln führen. <Wenn Sie stundenlang sitzend an einem Schreibtisch arbeiten, ist Ihr Rücken wahrscheinlich die meiste Zeit in einer schlechten Haltung. Wenn Ihre Arbeit aus dem Tragen schwerer Lasten besteht oder Sie ein Sportler sind, der gerne Gewichte trägt, nehmen Sie möglicherweise nicht die richtige Haltung für Ihren Rücken ein und auch hier werden Sie Schmerzen verspüren. Wenn Sie hingegen gar keinen oder nur sehr wenig Sport treiben, kann Ihre Rückenmuskulatur die Wirbelsäule weniger gut halten und Sie werden Schmerzen haben. Auch übergewichtige Personen können Rückenschmerzen bekommen. Durch eine schlechte Haltung werden die Muskeln angespannt, sie stehen unter größerem Stress und das führt zu Rücken-, Hals- und Nackenschmerzen, Migräne kann ebenfalls auftreten. Wenn Sie Ihren Rücken ermüden, ermüdet Ihr ganzer Körper, aber mit unseren orthopädischen Korsetts können Sie all dies beheben.

Warum sollte man eine Rückenorthese tragen?

Rückenorthesen oder orthopädische Gürtel werden zur Unterstützung der Wirbelsäule und zur Korrektur von Fehlhaltungen verwendet und eignen sich für verschiedene Fälle wie :

• Rheumatologische Behandlung (Arthrose, Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Lumbalgie)
  • Die traumatische Behandlung (Fraktur, Rachi-Trauma usw.)
  • Vor oder nach einer Operation
  • Zur Korrektur einer Verformung der Wirbelsäule
  • Bei entzündlichen Erkrankungen
  • Zur Korrektur einer schlechten Körperhaltung

Welche Vorteile hat das Tragen eines orthopädischen Korsetts?

Unsere orthopädischen Korsetts, die alle perfekt an die individuelle Morphologie angepasst sind, bieten Ihnen dank dehnbarer Materialien und verstellbarer Modelle einen hohen Komfort und optimalen Halt. Ob es sich nun um ein orthopädisches Korsett für die Lendenwirbelsäule handelt oder um ein Korsett zur Korrektur der Körperhaltung, unsere Produkte werden Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihren Alltag angenehmer zu gestalten. Bei den eher starren orthopädischen Rücken- oder Lendengurten, wie unseremLendenkorsettmit seinen vier Stahlstäben oder unseremRückenkorsett, wird ein Teil des Rückens vorübergehend fixiert, um einen Zusammenbruch der Wirbelsäule zu verhindern, den Druck auf die Wirbelsäule zu verringern und Fehlstellungen zu korrigieren, ohne dass diese sich verschlimmern. Bei unseren flexibleren Modellen, wie z.B. unseremLendenkorsett in Übergrößeoder unserematmungsaktiven Lendenkorsett, wirken die weichen, extrem dehnbaren Maschen durch Kompression, um die Wirbelsäule zu stützen und so Ihre Rückenschmerzen zu lindern, während Sie sich frei bewegen können. Mit unserem orthopädischen Korsett für Frauen und Männer können Sie sogar leichte sportliche Aktivitäten ausüben. Unsere Korsetts zur Haltungskorrektur halten Ihren Rücken diskret in Position, indem sie unter der Brust verlaufen, wie unser orthopädisches Schulterkorsett, oder Ihren gesamten Oberkörper halten, wie unser Korsett  für Männer bieten wir dasHaltungskorrekturkorsett für Männeran, das auch bei stabilen Frakturen wirksam ist.